Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
stampmix Am: 24.09.2022 09:13:57 Gelesen: 700195# 9737@  
@ inflamicha [#9728]

Ab der hier zutreffenden Portoperiode 5 wurde erstmals eine Gebühr für postlagernde Sendungen erhoben, die sowohl der Absender als auch der Empfänger zahlen konnte. Für den Absender waren das seit dem 6.5.1920 10 Pf.- der Empfänger hätte eigentlich das Doppelte davon, also 20 Pf. bezahlen müssen. Warum sich die Post bei Deiner Karte nur mit 10 Pf. begnügte kann ich jedoch nicht sagen.

Falls egal war, ob die Lagergebühr der Postlagerkarte durch Sender/Empfänger bezahlt wurde, müsste sie doch für beide Seiten 10 Pf. betragen haben. Waren zudem unzureichend frankierte Sonderdienste nicht ohne Strafgebühren nachzuentrichten?

besten Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/302667