Thema: Virtuelle NAPOSTA 2022
Frankenjogger Am: 24.09.2022 11:47:24 Gelesen: 2457# 32@  
@ ostsee63 [#21]

Erst einmal Glückwunsch zu deinem Exponat und deinem Ergebnis.

Vieles von dem was du schreibst, hat mich auch umgetrieben.

- ja, es kostet Geld (5x 80 € plus Versicherung und Versand)
- ja, es wird auf keinen Fall eine Bewertung mit mehr als 84 Punkten geben
- ja, es gibt nur eine Blechmedaille sowie eine Namensnennung im Ausstellungskatalog>


Das dürfte wohl auch bei mir zutreffend sein.

<Das wird die einzige Weltausstellung sein, die dieses Exponat je erleben kann!>

Das würde bei mir wohl auch der Fall sein.

Dann bleibt die Frage: Warum also doch?

Hierauf finde ich derzeit keine positive Antwort. Dies sicherlich auch, weil mir der Aufwand der notwendigen Umgestaltung derzeit zu groß wäre. Ich habe da ein Projekt, das ich auch für Essen geplant habe, das einfach höhere Priorität hat.

Richtig ist auch, was ostsee63 [#21] in seiner Schlussformulierung schreibt:

ich werde meine nächste (Ausstellungs-)Sammlung nicht nach dem Leitfaden „Der Weg zu Gold“ aufbauen

und auch seine weitere Anmerkung trifft bei mir zu:

<Was mich stolz macht, ist, das ein wirklich kompetenter Philatelist ... mir bescheinigte, das ich ein wirklich schönes Exponat hätte. Dieses Lob zählt 100 Punkte!> - Bei mir waren es sogar mehrere.

Deshalb werde ich mein auf der NAPOSTA präsentiertes Exponat weiter ausbauen, aber wohl weiterhin nur "National" ausstellen. Dies aber sicherlich auch nicht (mehr) allzu oft.

Einer der Hauptgründe für diese Entscheidung ist auch die Erkenntnis, das meiner Meinung nach viele Juroren (ganz sicher nicht alle), aufgrund der ihnen nur begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit, ein Exponat inhaltlich gar nicht erfassen können, manchmal evtl. auch gar nicht wollen. Somit ist aus meiner Sicht eine gerechte Beurteilung (bezogen auf das Exponat, nicht unbedingt auf den Wettbewerb - letztendlich dann aber schon) eigentlich gar nicht möglich. Diese Einschätzung habe ich auch schon von anderen Sammlern, die Ausstellungsteilnehmer sind oder waren, gehört.

Noch eins vorneweg: Dies ist meine Meinung, zu der ich hier im Forum öffentlich keine weitere Diskussion führen werde. Wer das mit mir diskutieren möchte, möge bitte den Weg über meinen privaten Kontakt suchen.

Viele Grüße und ostsee63 [#21], viel Erfolg in Essen,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17277
https://www.philaseiten.de/beitrag/302684