Thema: Deutsches Reich Germania: Allgemeine Fragen
germaniafreund Am: 07.09.2010 17:33:27 Gelesen: 108022# 22@  
@ eisenhuf [#21]

Hallo Hans-Dieter,

heute hatte ich nun Gelegenheit, die kompetenten Mitarbeiter der Philatelistischen Bibliothek Hamburg e.V. telefonisch zu erreichen.

http://www.philatelistische-bibliothek.de/Mitgliedschaft/Vorstand/vorstand.html

Herr Ingo Susemihl war so freundlich und hilfsbereit den Band der amtlichen Verfügungen von 1900 durchzusehen ist aber leider nicht fündig geworden. Das hat noch nicht viel zu bedeuten. Es kann durchaus sein, dass die entspechende Verfügung erst in 1901 oder 1902 datiert, weil man mit der Verfügung eventuell auf bekannt gewordenen Missbräuche reagiert hat. Es kann aber auch sein, dass die entsprechende Verfügung aus 1899 datiert, als klar war, dass das Format der Markwerte sich so ändert, dass mit einem Stempelabschlag nicht mehr die gesamte Marke entwertet werden kann.

Die Zeit war heute leider nicht vorhanden, da die Mitarbeiter ehrenamtlich arbeiten und nur begrenzte Zeit vorhanden ist.

Herr Ingo Susemihl ist aber an anderer Stelle fündig geworden.

Im Illustrierten Briefmarken Briefmarkenjournal von 1911 gibt es auf Seite 554 einen Hinweis auf eine Verfügung, wie die höherwertigen Werte zu lochen oder zu stempeln sind. Da ist die Rede von einer Zweifachstemplung.

Wir sind also noch lange nicht am Ende der Recherche angelangt.

Falls jemand über diese Zeitschrift verfügt, bitte ich um Mitteilung oder Scan der entsprechenden Seite.

Ansonsten ein großes Lob an die Mitarbeiter in Hamburg.

liebe Grüße Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2689
https://www.philaseiten.de/beitrag/30270