Thema: Schalterqualität - was haben wir darunter zu verstehen ?
TeeKay Am: 24.09.2022 21:57:02 Gelesen: 3205# 58@  
Erstens sind Prüfer auch nur Menschen, die Fehler machen. Mir liegt z.B. ein Attest eines Zusammendrucks vor, das einwandfreie Qualität bescheinigt, obwohl schon auf dem Foto des Attests zu sehen ist, dass der Zusammendruck bereits zum Zeitpunkt der Prüfung angetrennt war. Ein Prüfer hat auch schon einen bekannten in Privathand befindlichen Stempel als einwandfrei attestiert, nachdem bekannt war, dass ein Fälscher Zugriff auf den Stempel hat. Zweitens gibt es auch neue Erkenntnisse, die in alte Prüfungen noch nicht einfließen konnten.

Daher ist es unerlässlich, Prüfungen zu hinterfragen, und sich eben nicht blind darauf zu verlassen. Das ist nicht negativ, sondern Erfahrung und dich darauf hinzuweisen, ist gelebter Sammlerschutz.

Ich selbst sammle keine Farben, da es mir ein zu unsicheres Sammelgebiet ist (chemische oder physikalische Änderung des Farbeindrucks, Fehlbestimmungen, oft Pseudowissenschaft, nachträglich wegen der Folgen der Pseudowissenschaft wieder aus den Katalogen genommene Farben etc). Dass Farbreihen mit Marken aufgebaut werden, hat bovi bereits erwähnt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17378
https://www.philaseiten.de/beitrag/302723