Thema: Umfrage: Bitte lesen Sie den Grund, warum Sie noch teilnehmen sollten
Cantus Am: 25.09.2022 01:10:09 Gelesen: 2276# 27@  
Ich bin, wie viele Andere auch, in mehreren Foren unterwegs und einige von denen, die sich hier zu Wort melden, treffe ich in anderen Foren auch an und merke mir, was sie dort schreiben oder zeigen. Wenn dann hier wieder einmal nach "Beliebtheit" gefragt wird, nehme ich auch nicht gleich teil, sondern schaue mir etwa zwei Wochen lang an, was Andere hier so zeigen oder besprechen und mit welcher Intensität sie das tun, ob sie immer das richtige Thema auswählen und bei Bedarf auch die Themenübersichten durchschauen oder ob sie das Forum zumüllen, indem sie zum 6.Mal ein gleichartiges Thema gründen. Ich schaue mir an, zu wie viel unterschiedlichen Themen Einzelne sich zu Wort melden und wer von den Forenmitgliedern auch noch ehrenamtlich organisatorische Aufgaben übernommen hat. Ich schaue immer auch in die Profile, weil dort alle Beiträge, die Einzelne gebracht haben, mit dem jeweiligen Datum einsehbar sind.

Aus all dem schreibe ich mir durchschnittlich zehn Namen heraus und schaue erst dann in die Umfrage. Manchmal sind einzelne der von mir vornotierten Namen nicht enthalten, aber mehr als 5 Namen bleiben immer noch übrig. Davon treffe ich dann meine Wahl und schreibe in aller Regel ja auch warum, denn dazu hatte ich mir ja schon im Vorfeld reichlich Gedanken gemacht. Ich denke, das könnte auch jeder Andere tun.

Wozu dient diese Umfrage? Zuallererst doch dazu um festzustellen, ob die, die sich im Forum häufig zu Wort melden, damit auf Zustimmung bei Anderen stoßen und deshalb gewählt werden. Zum Zweiten aber sind auch die Themen interessant, die hinter denen stehen, die gewählt werden, denn so lassen sich Schwerpunkte herausarbeiten, was besonders stark nachgefragt wird. Und zum Dritten geht aus der Beteiligung an der Wahl hervor, wie Vielen die Philaseiten wirklich wichtig sind, denn der persönliche Einsatz für die Zukunft der Philaseiten und nicht vorrangig zur Förderung der eigenen Sammlung lässt sich auch aus der Bereitschaft zur Teilnahme an der Umfrage ablesen, denn ich sehe darin u.a. eine Art Dank gegenüber Richard, der mir mit seinem Forum nicht nur kostenlos einen Raum geboten hat, wo ich zu vielen Themen etwas beitragen kann, sondern ich habe so auch die Möglichkeit bekommen, eine Vielzahl anderer Sammler kennenzulernen, teils persönlich von Angesicht zu Angesicht, teils per Telefon, aber auch per Brief oder Mail. Das alles wäre ohne die Philaseiten nicht geschehen, warum also ihm nicht den kleinen Gefallen tun, an der Umfrage teilzunehmen?

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17383
https://www.philaseiten.de/beitrag/302727