Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
DL8AAM Am: 25.09.2022 14:36:22 Gelesen: 42272# 194@  
@ DL8AAM [#185]; div [#170][#172][#179][#180][#181][#188]

Nur kurz zur Vervollständigung: Zwar handelt es sich hier um eine POSTWURFSPEZIAL-Sendung, da aber die FSQ-"Problematik" hier beschrieben wurde, ergänge ich diese hier mit diesem weiteren Infoschnipsel. ;-)

FSQ-Kennungen

FSQ und POSTWURFSPEZIAL wurden schon in [#179] angesprochen und in [#185] gezeigt. Nun ist hier eine POSTWURFSPEZIAL-Sendung mit der Ausprägung TRACK&MATCH [1] aufgetaucht. Das Besondere an dieser selten zu beobachtenden Spezialform, dass bei TRACK&MATCH ein Datenmatrixkode verwendet werden muss [2].



*37085 FSQ_92* - Katalogversand des Absenders "Peter Hahn GmbH" aus 73650 Winterbach; 19.09.2022.

Übrigens, wie Franz-Josef schon mal an-vermutet hat, bei uns kommen ausschliesslich auch nur Sendungen mit einer einzigen FSQ-Zahl (hier: 92) an. Scheinbar ist eine Zahl einer bestimmten örtlichen Zustellregion fest zugeordnet, vielleicht eine Art von Gangfolge-Bezeichnung? Innerhalb eines "Ortes". Wobei wohl bisher aber insgesamt nur vier verschiedene Nummern beschrieben wurden, nur 91 bis 94? Übrigens auch hier sieht man rechts eines schwarzes Quadrat [#194], langsam bekomme ich wirklich den Franz-Josef'schen Eindruck, dass dieses auch eine "postalische" Aufgabe erfüllt. Vielleicht eine Art von (Stapel-/Abfolge-) Trennzeichen. Ich meine zumindest das Franz-Josef soetwas mal in Verbindung mit PRESSEPOST-Sendungen angesprochen hat. ;-)

Inhalt des Datenmatrixkodes:

Postunternehmen: DEA
Frankierart: 8 - PREMIUMADRESS (28 oder 42 Byte)
Version Produkte/Preise: 51
Kundennummer: 5053019354
Frankierwert: 0,37€
Einlieferungsdatum: 19.09.2022
Produkt: Postwurfspezial Groß 101 bis 250g
Zusatzleistung/Variante: Track&Match
Produktschlüssel: 1954
laufende Sendungsnummer: 254240
EDS-Nummer: 497622820
 

Bemerkenswert ist, dass die Post hier - obwohl es sich ausdrücklich nicht um eine Premiumadress-Sendung handelt - die Frankierart 8 für Premiumadress verwendet. Das zeigt erneut, dass die Post halt auch mal ein Datenformat nutzt, dass die Aufgaben dieses (Automatisierungs- und Abrechnungs-) Verfahren zwar erfüllt, aber eigentlich "etwas anderes" ist. Wichtig ist die Funktionalität, nicht der "Name". Siehe auch die Frankierart "Internetmarke" für die neuen ATM-Marken. Wobei zu bedenken ist, dass im Matrixkode selbst ja nur "wirre" Codes hinterlegt sind und keine Klartext-Angaben. Wie zum Beispiel Datenfeld "123" wirklich heisst, ist nicht sichtbar bzw. direkt dekodier-, sondern nur interpretierbar. Die "Dekodierungsfreaks" benennen das Feld so (z.B. Kundennummer), weil man dort eine Angabe findet, die einer Kundennummer entspricht bzw. die die Kundennummer ist. Das heisst aber auch, das im interpretierten Feld "Frankierart" eben auch nur eine Hex-Angabe abgelegt ist, die zwar eindeutig der Dezimalzahl 8 entspricht, der aber nur "wir" den "Wortwert" PREMIUMADRESS zuordnen. Selbst wenn in den öffentlich zugänglichen Spezifikationen der DPAG hier ein (Ober-/Arbeits-) Schlagwort PREMIUMADRESS hinterlegt ist, heisst das nicht, dass in den internen, "tieferen" Spezialspezifikationen hier weitere Schlagworte "Verwendung" finden.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.trackmatch.de
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/213914
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/302762