Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
Araneus Am: 25.09.2022 18:33:42 Gelesen: 40675# 195@  
@ DL8AAM [#194]

Hallo Thomas,

auf das schwarze Quadrat unter der Anschrift bin ich früher auch im Zusammenhang mit Dialogpost auf der Seite „Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode“ im Beitrag #60 [1] näher eingegangen.

Auch in der Broschüre „POSTWURFSPEZIAL“ der Deutschen Post [2, Seite 38] findet man einen Hinweis auf die sogenannten Bundsteuerungszeichen:



Ich vermute nach wie vor, dass sie bei der Erstellung von Gebinden (Bunden) eine Steuerungsfunktion haben. Ihre Aufgabe wäre damit nicht direkt postalisch, wäre aber ein Hilfsmittel, die postalischen Anforderungen zu erfüllen.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/259893
[2] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Postwurfspezial/downloads/dp-produktbroschuere-postwurfspezial-2022.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/302782