Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
DL8AAM Am: 25.09.2022 20:11:38 Gelesen: 41875# 196@  
@ Araneus [#195]

Super, vielen Dank Franz-Josef, dann hatte ich das doch irgendwie richtig im Hinterkopf gehabt, dass Du da mal etwas dazu geschrieben hattest, nur leider hatte ich den Beitrag nicht mehr gefunden.

... Ihre Aufgabe wäre damit nicht direkt postalisch, wäre aber ein Hilfsmittel, die postalischen Anforderungen zu erfüllen.

Genau deshalb hatte ich das Wort postalisch ja auch extra in Anführungszeichen gesetzt, um eine genauere Eingruppierung zu umgehen. ;-) Postalisch jein, zumindest handelt es sich (wohl) um etwas Gewolles oder gar Notwendiges aus dem "postlogistischen" Bereich. Irgendetwas etwas aus dem "Post(vorbereitung-)behandlungs-" (Bundaufbau-/Steuerungs-/Sortier-) Bereich, Neudeutsch Handling oder so.

Also zukünftig mal besser ein-zwei Augen auf diese Grafikzeichen, Quadrate o.ä., auf die möglichen Bundsteuerungszeichen, werfen.

Hier aber das Postzitat als Ganzes: "Zugelassene Frankiervermerke und Zusatz- bzw. Adressleistungen sowie Vorausverfügungen sind ebenfalls Teil der Aufschrift und damit oberhalb der Anschrift zu platzieren. Dies gilt auch für kundenindividuelle Angaben wie z. B. Bundsteuerungszeichen in Klarschrift und Ordnungsbezeichnungen. Werden Bundsteuerungszeichen in Form eines Codes oder als Grafik abgebildet, dürfen diese auch rechts unterhalb der Aufschrift positioniert werden." [1] Also wohl doch nur etwas das eher beim Versender, in der Vor- und Aufbereitung des Mailings (nach Bunden), relevant bzw. notwendig ist, als nachher (?) bei der weiteren Behandlung bei der Post, oder?

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/dialogpost/downloads/automationsfaehige-briefsendungen-2020.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/302788