Thema: Aus den Erivan Haub Auktionen
Heinz 7 Am: 25.09.2022 23:04:38 Gelesen: 13440# 91@  
@ Martin de Matin [#90]

Lieber Martin,

diese Fragen drängen sich tatsächlich auf. 1985-1988 (als die Verkäufe "Boker 1-8" stattfanden) war tatsächlich ein Preisniveau für viele Raritäten erreicht, das meines Wissens einmalig war und ist für Altdeutschland.

Erivan Haub hat viel eingekauft, bei Boker, aber er hatte auch viel Konkurrenz. Sonst wären ja auch die Preise damals nicht so hoch gelegen. Ich weiss zu wenig, wann andere, sehr vermögende Sammler ihre Raritäten zusammenkauften, aber es gab sicher auch "neben Haub" sehr teure Transaktionen. Ich erinnere an die Fritz Kirchner oder Arnim Knapp.

Meine deutschen Kollegen und Altdeutschland-Spezialisten können diese Frage bestimmt ausführlicher beantworten.

Das gezeigte Oldenburg-Los war meines Wissens das zweitteuerste Los bei Boker 1985-2000 (18 Auktionen). Es war 1988 aber, ohne Frage, sehr teuer. Solch hohen Preise werden oft später nicht mehr erreicht. Darum schrieb ich heute: Auch Euro 290'000 sind viel Geld.

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12960
https://www.philaseiten.de/beitrag/302802