Thema: Erarbeitung einer Strategie zur Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren
Richard Am: 27.09.2022 00:57:49 Gelesen: 21673# 253@  
@ Cantus [#252]

Hallo Ingo,

Du brauchst hier keine schlechte Stimmung verbreiten, es gibt schon genug Bedenkenträger. Aus Deiner heutigen Mail ersehe ich dass Du vieles noch nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Bis heute hat nur ein Mitglied gekündigt, der aber sowieso über die Extra-Mitgliedschaft auch im nächsten Jahr alles nutzen konnte und inzwischen wieder hervorragende Beiträge schreibt. Die anderen waren unzustellbare Mails und werden dann sofort als Mitglied gestrichen, haben entweder keine Beiträge geschrieben oder - die weit überwiegende Zahl der tatsächlichen, ist schon lange verstorben, wie aus den Mails der Familienangehörigen hervorgeht, oder sie haben schon lange mit der Philatelie nichts mehr zu tun. Es bleiben noch 6.701 Mitglieder übrig.

In den letzten 30 Tagen haben sich 34 neue Mitglieder angemeldet zuzüglich 2 unter falschen Angaben - die waren nach Stunden wieder entfernt worden.

Um heute (Montag) ist alleine im Hauptforum in 50 Themen geschrieben worden.

Im einstmals grössten deutschen Forum waren ausserhalb der Bereiche Kauf/Tausch nur 4 Themen, in denen in den letzten letzten 10 Tage geschrieben wurde.

Zwei deutsche Foren sind bereits geschlossen, unter anderem das von Dir mitfinanzierte, das andere grosse hat seinen Sitz im Ausland, genau wie ein weiteres, welches vor kurzem an eine zypriotische Firma verkauft wurde, die unter anderem den Kauf und Verkauf von Foren als Geschäftszweck hat. Und, fast vergessen, es gibt noch das Forum Altpostgeschichte, dessen Beitragsstruktur für mich nicht wichtig ist und in dem ich nur zweimal im Jahr lese. Siehe gesondertes Thema von heute (Montag).

Das führende österreichische Forum, Briefo (steht für Briefmarken-Forum) war von einem Tag auf den anderen weg, das Forum des österreichischen Sammlerverbandes wurde geschlossen. Jetzt gibt es noch das Forum der Präsidentin des Schweizer Briefmarken Händler Verbandes.

Das führende Forum der Schweiz, wurde ohne Vorankündigung geschlossen, die Beiträge waren noch einige Zeit im Netz zu finden, noch nicht einmal die Beiträge wurden auf Anfrage an ein Nachfolgeforum weitergereicht. Das neue Basler Taube hatte in diesem Monat exakt 4 Beitragschreiber. Auf Philaseiten waren es in diesem Monat 208 und die Zahl der Beiträge dürfte auf den höchsten Stand seit 5 Monaten gestiegen sein. Davor war Corona-Zeit und viele ältere Sammler haben sich nicht aus dem Haus gewagt und es gab noch keine Messen in Deutschland und weit weniger Tauschtage.

Ich wünsche den vielen guten Foren eine grosse und lange Zukunft und habe kein Problem damit, wenn die nicht zufriedenen Philaseiten Mitglieder nach dort wandern, oder wie von Dir angedacht, ein neues Forum für Ganzsachensammler planen. Diskussionen über Neugründigungen, Zweck, Inhalt, Aufgabenverteilung und Finanzierung bitte ich aber nur ausserhalb der Philaseiten zu führen oder per e-Mail über eines der Gründungsmitglieder. Auch hier, wenn es gelingt, wünsche ich eine lange und grosse Zukunft.

Schöne Grüsse, Richard

[Beiträge [252] und [253] redaktionell verschoben aus dem Thema "Berlin Ganzsachen-Postkarten ab 1949 (nach Michel-Katalog)"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17355
https://www.philaseiten.de/beitrag/302896