Thema: Erarbeitung einer Strategie zur Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren
Cantus Am: 27.09.2022 20:56:43 Gelesen: 21141# 258@  
@ Richard [#253]

Hallo Richard,

mein Beitrag [#252], den ich ganz bewusst in einem anderen Thema geschrieben hatte und der mit der Diskussion hier überhaupt nichts zu tun hat, aber dennoch von dir hierher kopiert wurde, um dagegen anschreiben zu können, geht zurück auf eine inzwischen mehr als zehn Jahre dauernde Suche nach einem Forum mit Gleichgesinnten, die ich hier leider kaum finde. Ich möchte die Diskussionen, die wir beide im Hintergrund mit einander geführt haben oder noch führen, hier nicht ausbreiten, denn sie gehören hier nicht her. Ich verbreite mitnichten schlechte Stimmung, das machen schon genug Andere, aber eine sanfte Kritik sollte doch auch von meiner Seite erlaubt sein.

Ich kenne deine Interessensschwerpunkte im Rahmen der Philatelie, ich habe überwiegend andere, bei den Stempeln liegen wir beide zwar fast gleichauf, aber die Ganzsachen stehen bei mir ganz im Vordergrund, während du andere Prioritäten setzt. Natürlich gibt es einige ganz wenige, die sehr interessante Ganzsachenthemen bedienen, aber es sind eben nach meinem Eindruck nur rund zehn bis zwanzig Sammler (ein verschwindend kleiner Prozentsatz bei 6.700 Mitgliedern), die sich wirklich für Ganzsachen interessieren und sich in ihren Beiträgen darauf beziehen und nicht etwa vorrangig auf Portostufen oder Postwege oder Destinationen oder besondere Verwendungsformen. Alle Anderen, die hier ab und zu Ganzsachen zeigen, tun das entweder unter falschen Überschriften (z.B. "Belege echt gelaufen") oder aber sie beschreiben eben nicht die Ganzsachen, sondern das, was man mit ihnen gemacht hat.

Als Ganzsachensammler würde ich mich aber über einen Austausch zu Ganzsachen ganz allgemein und im Besonderen zu solchen aus aller Welt freuen und genau deshalb bin ich auf der Suche nach einem Ganzsachenforum, irgendwo und egal in welcher Sprache (es gibt schließlich gute Übersetzungsprogramme), Hauptsache, es dient der Ganzsachenphilatelie und die Teilnehmer sind bereit, sich nicht nur über Ganzsachen ihres Heimatlandes auszutauschen, sondern auch über die Ganzsachen vieler anderer Länder, damit das Ganze spannend bleibt. Bisher war meine Suche erfolglos, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das hat aber mit den Philaseiten nichts zu tun, sondern es läuft schon lange parallel. Die Philaseiten sind zwar mein Hauptforum und sollen es möglichst auch bleiben, es schadet aber nichts, wenn ich zusätzlich ab und zu auch in anderen Foren schreibe, weil ich dort entweder Vereinsmitglied bin oder weil ich dort gute Strukturen vorfinde oder weil dort Personen aktiv sind, die ich persönlich kenne und schätze.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17355
https://www.philaseiten.de/beitrag/302936