Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 27.09.2022 22:14:09 Gelesen: 144049# 871@  
@ Heinz 7 [#870]

Manchen Sammlern gefallen Briefe besser als ungebrauchte Marken. Wir wissen, dass Erivan Haub sehr viele Briefe hatte, doch wir finden auch viele lose Stücke (ungebraucht oder gestempelt). Ich kann über seine Vorlieben nichts Definitives sagen.

Bei der seltenen Postmeistermarke von Millbury entschied sich Haub für die Variante "Brief".



Dieser wunderbare Brief wurde am 24.6.2021 New York verkauft (Los 1 der 5. Haub-Auktion USA). Gemäss Auktionsbeschreibung war DIESER Brief zum allerersten Mal auf einer Auktion.

Der Ausruf lag bei moderaten US$ 75'000. Leider kenne ich den Zuschlagpreis nicht.

Dieser Brief ist im Buch "Edition Spéciale": "Postmasters' Provisionals. United States and Confederate States, The "Erivan" Collection" abgebildet auf Seite 48. Dort erfahren wir, warum der Brief früher nie angeboten wurde:

1884 wurde der Brief verschenkt (offenbar von der Familie des Empfängers des Briefes) an die "American Antiquarian Society, Worchester". Diese Organisation trennte sich nach über 100 Jahren von diesem Schmuckstück; 1990 konnte es gekauft werden. So kam das Stück zu Erivan Haub.

Eine nette Anmerkung: da der Brief 1846 nach Worcester geschickt wurde, dürfen wir annehmen, dass der Brief 144 Jahre lang in Worchester ruhte.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/302945