Thema: UdSSR Typenunterschiede
BeNeLuxFux Am: 28.09.2022 00:41:16 Gelesen: 1691# 14@  
@ philaspass [#13]

Hallo Karl-Heinz,

möglicherweise kommen wir mit dem Stichwort 'Teilauflage' weiter.

Ich habe insgesamt 10 Bögen, die lt. Michel als 10x5 Bögen gedruckt wurden. Von einer Unterteilung in Gruppen oder Schalterbögen steht dort nichts. Von den 10 Bögen haben drei rechts unten einen Druckvermerk.[1] Zudem gibt es auf den 10 Bögen drei Passerkreuzvarianten. [2][3][4]

Auf Bogen A mit dem eben erwähnten Druckvermerk (von mir der Übersicht wegen 'A' benannt) findet sich an Position eins das, was ich als den Plattenfehler 2928 I "blauer Punkt in 'E' von 'ЛEH'" interpretieren würde.[5]

Auf den anderen Bögen fand sich dieser Punkt (bzw. Einkerbung) nicht. Da diese auch zwei andere Passerkreuzvarianten haben, gehe ich davon aus, dass es entweder mindestens drei Druckvorgänge gab, oder der Druckbogen eben doch in 4 (?) Gruppen/Schalterbögen unterteilt war, und sich der Fehler also eben nur auf einer Teilauflage, oder aber eben einer Gruppe befindet.

Klingt das plausibel und nachvollziehbar?

[1]

[2]

linkes und rechtes Passerkreuz vom Bogen 'A' mit Druckvermerk und blauem Punkt in 'E' von 'ЛEH'

[3]

linkes und rechtes Passerkreuz vom Bogen 'B'

[4]

linkes und rechtes Passerkreuz vom Bogen 'C'

[5]

Grüße, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14555
https://www.philaseiten.de/beitrag/302949