Thema: Österreich Ganzsachen Umschläge
bayern klassisch Am: 28.09.2022 12:10:36 Gelesen: 6233# 30@  
Liebe Freunde,



eine 5 Neukreuzer - Ganzsache aus Bludenz (Vorarlberg) wurde mit einer 5 Nkr. Marke auffrankiert, damit der Empfänger in St. Gallen kein Nachporto zahlen musste, denn die Entfernung von 46 km Luftlinie war höher, als die 5 Meilen = 37,5 km, die ihn zu einem Grenzrayonbrief gemacht hätten. Über Feldkirch (Folgetag) kam er in St. Gallen an. Schön ist die Verschlußetikette der Firma Getzner Mutter & Compagnie. St. Gallen notierte hinten 5 Nkr., die der Schweiz zustanden; die anderen 5 Nkr. behielt Österreich.

Aber deswegen habe ich ihn gar nicht gekauft - der Grund war die Adresse, die sich wie folgt liest:

"Herrn A. Beutter Wohlgeboren mit Briefen der Herren Beutter & Compagnie St. Gallen".

Die Versandart "Brief mit Briefen" kenne ich nur von einiges altdeutschen Staaten und Österreich. Es wäre schön zu sehen, dass es sie noch von anderen Ländern gibt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11739
https://www.philaseiten.de/beitrag/302959