Thema: (?) (51) Fehler und Irrtümer auf Briefmarken
teenage_dirtbag Am: 28.09.2022 16:14:01 Gelesen: 9332# 48@  


Auszug aus einem Beitrag auf fontblog.de [1] (der weitere Inhalt bezieht sich nicht auf einen "Fehler", sondern allgemein auf die Gestaltung):

Anlässlich des 125-jährigen Geburtstags des legendären Fußball-Bundestrainers Sepp Herberger (1897–1977) hat das Finanzministerium eine Sondermarke herausgegeben. Deren Gestaltung ist beliebig, der Inhalt ist falsch. Es beginnt beim Zitat Das Runde muss ins Eckige, das nicht auf Herberger zurückgeht, sondern vom ehemaligen Bundesligatrainer Helmut Schulte geprägt wurde. Dieser äußerte während seiner Zeit als Trainer beim FC Schalke 04 (1993–1994) in einem Interview: „Ball rund muss in Tor eckig“. Veredelt und bekannt wurde die abstrakte Anweisung vom Journalist Helmut Schümann, der seinem 2001 erschienenen Buch über die Geschichte der Fußball-Bundesliga den Titel „Das Runde muss ins Eckige“ gab.

Berühmte Zitate von Sepp Herberger sind übrigens: „Der Ball ist rund“, „Ein Spiel dauert 90 Minuten“ oder „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“ [...]

[1] https://www.fontblog.de/das-hat-sepp-herberger-nicht-verdient/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10924
https://www.philaseiten.de/beitrag/302978