Thema: Zurück und nachgeschickt
bignell Am: 28.09.2022 19:52:11 Gelesen: 97058# 766@  
Liebe Freunde,

an manchen Stücken kann ich einfach nicht vorbei, auch wenn sie nicht wirklich zu meinen Sammelgebieten gehören, aber diese Postkarte musste einfach sein:



1877 von Darmstadt nach Koblenz geschickt, nur mit Ausgabestempel entwertet, und mit Vermerk "Angefügtes Muster unzulässig" zurückgesandt. Doch wie sah bloss dieses Muster aus, das eine Zustellung der Postkarte so vollends verunmöglichte?



Ich glaube noch heute die gequälte Beamtenseele schreien zu hören, die damals diese eklatante Verletzung der Bestimmungen noch in letzter Sekunde zu verhindern suchte. Die Welt wäre heute nicht mehr dieselbe.

Liebe Grüße,
harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/302996