Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
epem7081 Am: 28.09.2022 21:58:33 Gelesen: 58017# 348@  
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Fundus gebaggert und den folgenden Beleg ans Tageslicht gebracht. Der Bergheimer Briefmarken Zirkel e.V. hatte anläßlich der Postwertzeichen-Ausstellung - Rang 3 - in der Stadthalle Bergheim vom 21.-23. Mai 1982 das Schaufelrad eines Großbaggers im Rheinbraun-Tagebau Fortuna, Durchmesser: 21 m gleich dreifach ins Bild gerückt.



Die mächtigen Ausmaße beeindrucken auch in der Abbildung auf dem Werbeumschlag. Der Gelegenheitsstempel BERGHEIM,ERFT 1 / 5010 vom 22.5.1982 bringt zur Kenntnis: Ausstellung / "Bergbau, / Mineralogie und / Energie in der / Philatelie" / Bergheimer Brief- / marken-Zirkel e.V.. Da ist natürlich aus der Dauerserie Industrie und Technik MiNr 854 mit der Baggerschaufel der krönende Abschluß.

Gelaufen ist das Dokument wohl ohne Umweg über den Postweg direkt in Sammlers wohlbehütete Schatztruhe.

Schnöde Kartonphilatelie? Ich finde diesen Belag trotzdem Klasse und wünsche allen viel "Energie in der Philatelie".

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/303004