Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 30.09.2022 09:56:16 Gelesen: 25488# 234@  
Hallo,

heute etwas früher, da ich später eher keine Zeit mehr habe.

Es bleiben noch fünf Beleg zu zeigen, die eine Einzelfrankatur des Wertes zu 80 Pf aufweisen.

Ich beginne mit dem Übersee-Luftposttarif vom 1.12.1950 bis zu 30.6.1953. Da die meisten Übersee-Luftpostbriefe in die USA gingen, gibt es aus diesem Tarif weniger Belege, denn eine Einzelfrankatur mit 80 Pf war nur in der Luftpostzone 5 möglich. Eine Ausnahme könnte ein Überseebrief in der Luftpostzone 1 sein, wenn er mit Einschreiben versendet wurde, aber das wäre schon eine Rarität, wenn auch etwas versteckt. Ab 1.7.1953 bis 30.6.1954 waren die Luftpostziele der Zone 5 dann noch weiter weg, hier sind Ziele wie Japan oder Peru denkbar, die aber sicher auch nicht häufig zu finden sein dürften.

Von mir heute ein Luftpostbrief bis 5 g vom 28.8.1952 nach Bogota in Kolumbien. Kolumbien gehörte zu den Luftpostzielen der Zone 5, Brief 30 Pf, Lp je 5 g 50 Pf.



Aus dem Tarif ab 1.7.1954 werden die Luftpost-Überseebriefe mit Einzelfrankatur 80 Pf Bauten I wieder häufiger, denn jetzt kostete der Auslandsbrief 40 Pf und die Luftpostgebühr in der Zone 2 – 20 Pf. Jetzt gehörte Nordamerika auch zur Luftpostzone 2, wo dann für einen Brief 6-10 g, 80 Pf passend waren.

Ich zeige einen Brief, natürlich in die USA, vom Mai 1957 nach Massachusetts, der zweite vom 29.9.1955 nach Canada. In diesem Tarif wären natürlich auch Lp-Briefe bis 5 g in der Lp-Zone 4 (Südamerika - ohne Peru) möglich.



Zum Abschluss der Einzelfrankaturen jetzt noch zwei kleine Besonderheiten, nämlich Luftpost-Übersee-Postkarten. Eine aus dem Tarif bis 30.6.1953, eine zweite aus dem Tarif danach. In beiden Tarifen betrug die Gebühr für die Auslandspostkarte 20 Pf, entsprechend die Luftpostgebühr 60 Pf für die Luftpostzone 6, um eine Einzelfrankatur mit 80 Pf zu ermöglichen.

Die erste Postkarte ging im Juni 1953 nach Bolivien und ist definitiv eine kleine Rarität, die auch erst vor kurzem den Weg zu mir gefunden hat.

Im Luftposttarif ab 1.7.1953 ist natürlich Australien das Ziel erster Wahl für eine Lp-Pk der Zone 6 mit 80 Pf EF, aber wer glaubt, dass diese häufig sind, der irrt gewaltig. Mein Beispiel vom 7.5.1956 ging nach Tasmania – Australien. Der Luftpostaufkleber wurde entfernt, weil sich darunter noch Text befand.



So, ich bin mit den Einzelfrankaturen durch, es waren doch eine ganze Menge. Wer noch Varianten hat, die ich nicht zeigen konnte, ist gerne aufgefordert diese zu zeigen.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/303073