Thema: Notgeld nach 1945: Eisenmarken
DL8AAM Am: 30.09.2022 19:23:17 Gelesen: 921# 5@  
@ Angelika2603 [#4]

und schreibt von der Alliierten Militärbehörde

Das ist nicht mehr so ganz (...) richtig. ;-)

Herausgeber ist "der Wirtschaftsrat des Vereinigten Wirtschaftsgebietes (Wirtschaftsrat der Bizone)", das war bereits eine zivile, deutsche Institution in den Westzonen (amerikanische und britische -ed) des besetzten Nachkriegsdeutschland [1] (Eisenmarken der VSE, V: Vereinigtes Wirtschaftsgebiet, SE: Amt für Stahl und Eisen), die direkte Vorgängerentität der 1949 gegründeten Bundesrepublik Deutschland (Eisenmarken der FSE: Fachgruppe für Stahl und Eisen). Inwieweit diese zivile Verwaltung damals noch der Oberaufsicht der alliierten Militärbehörden unterstand, vermag ich nicht genau zu sagen. Ich vermute aber, dass diese im Zweifelsfall immer noch das Letzte Wort hatten.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsrat_des_Vereinigten_Wirtschaftsgebietes
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17434
https://www.philaseiten.de/beitrag/303110