Thema: Grossbritannien Dauerserie Machin: Phosphoreszenz und Fluoreszenz bestimmen
Flunder Am: 01.10.2022 11:27:40 Gelesen: 3217# 6@  
Königin Elisabeth - Machins Phosphoraufdruck

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Dauerserie Großbritannien Königin Elisabeth (Machins). Insbesondere 25 P lebhaftrosa Minr. 1475/1480. Zu dieser Marke habe ich zwei Fragen.

1. Den gelben Phosphorauftrag kann ich mit meiner Handlampe gut erkennen. Bei einigen Marken ist gut zu erkennen das es einen Auftrag links und rechts gab, allerdings kann ich keinen blauen Phosphorauftrag erkennen. Ist es möglich das der gelbe Phosphor beim Ablösen mit abgewaschen wurde oder ist meine Handlampe nicht ausreichend?

2. Eine der o. a. Marken hat einen ca 1 cm breiten, gelben Phosphoraufdruck auf der linken Seite. Handelt es sich um ein Fehlaufdruck?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13384
https://www.philaseiten.de/beitrag/303143