Thema: Grossbritannien Dauerserie Machin: Phosphoreszenz und Fluoreszenz bestimmen
Ben 11 Am: 01.10.2022 16:22:42 Gelesen: 3173# 7@  
@ Flunder [#6]

Hallo Flunder,

Bei einigen Marken ist gut zu erkennen das es einen Auftrag links und rechts gab, allerdings kann ich keinen blauen Phosphorauftrag erkennen. Ist es möglich das der gelbe Phosphor beim Ablösen mit abgewaschen wurde oder ist meine Handlampe nicht ausreichend?

Die 25 P "Salmon-Pink" ist relativ häufig. Viele gestempelte und abgelöste Marken in meinem Bestand zeigen keine Reaktion mehr auf UV-Licht. Die Überlegung, dass der Aufdruck beim Ablösen verloren geht also plausibel. Überprüft habe ich das selbst jedoch noch nicht. Ich sammle hier lieber die postfrischen Marken und zeige mal zwei unterschiedliche Farben in dem Aufdruck.



Bei der rechten Marke ist auch zu erkennen, das über den eigentlichen Phosphorbalken noch eine Lackierung liegt.

Eine der o. a. Marken hat einen ca. 1 cm breiten, gelben Phosphoraufdruck auf der linken Seite. Handelt es sich um ein Fehlaufdruck ?

Verschiebungen in den Phosphorstreifen kommen immer wieder mal vor. Insbesondere bei der Herstellung von Markenheften (Prestige-Booklets). Der 1 cm breite Streifen ist aber doch recht breit. Üblich sind 8 mm, wenn der Streifen über zwei Marken geht, also rechter Balken 4 mm und linker Balken 4 mm. In meinen Katalogen werden Marken mit nur einem linken Balken als Besonderheit erwähnt. Ich zeige auch mal eine Verschiebung der Bänder; links ist breiter als rechts.



Viele Grüße und viel Spaß beim Forschen. Ein schönes, vielfältiges Thema hast Du Dir da ausgesucht.

Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13384
https://www.philaseiten.de/beitrag/303159