Thema: Briefmarkenausstellungen in der Schweiz, Erinnerungsbelege
Heinz 7 Am: 01.10.2022 16:26:51 Gelesen: 2258# 12@  
@ Heinz 7 [#11]

Wer denkt, die früheren "Basler Tage der Briefmarke" seien kleine Anlässe / bessere "Flohmärkte" gewesen, der kann sich insbesondere an den Ausstellungskatalogen ein besseres Bild davon machen. Früher - vor etwa 20 Jahren - waren die Anlässe beeindruckend, beliebt, und es wurde viel geboten.



Ein Kernstück solcher Anlässe waren die Händlerbörsen. 2000 waren nicht weniger als 31 Händler an Anlass anwesend! Aber auch die Briefmarken-Ausstellung war hochklassig. Nicht weniger als 32 Exponate wurden gezeigt, in über 100 Rahmen. Herausragend war sicherlich die Sonderschau: 150 Jahre Bundesmarken (Durheim Ausgaben), im 1. Stock. Dabei wurden auch sehr wertvolle Raritäten gezeigt. Dazu kamen Jugend-Aktivitäten mit eigener Ausstellung, Workshops, Vorträgen und drei (!) verschiedenen Wettbewerben. Besonders der "Faltbrief"-Wettbewerb begeisterte auch viele Erwachsene, die auch ihr Geschick versuchen wollten. Die Jugendlichen wurden verwöhnt mit Briefmarken-Geschenken, Jugendbar mit Gratisgetränken .



Der Anlass erhielt Kommentare in der lokalen Presse und sogar das Privatfernsehen, das damals noch nicht weit verbreitet war, brachte einen TV-Beitrag. Gelobt und bestaunt wurde auch die grosse Vernetzung innerhalb der Philatelie-Szene; einzelne Vereine waren zu klein, um alles alleine durchzuführen, aber sie erhielten Unterstützung von anderen Briefmarkenvereinen.



Anbei ein weiterer Beleg, frankiert mit 90 Rappen, mitn zum Jubiläum passenden Briefmarken.

Schöne Zeiten, damals. Heute müssen wir vieles anders anpacken. Das Reservoir an begeisterungsfähigen Sammlern, die auch mithelfen, wenn einmal die "handfeste" Arbeit ruft, ist arg geschrumpft - aber das ist ein anderes Thema.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17396
https://www.philaseiten.de/beitrag/303160