Thema: Altdeutschland Württemberg: Stempel echt oder falsch ?
Stefan Am: 03.10.2022 10:45:54 Gelesen: 2995# 9@  
@ Lars Boettger [#7]

ketzerische Frage - wer hat die Farbbestimmung vorgenommen?

Im Original weichen die Farbtöne der beiden Briefmarken deutlich voneinander ab. Dies wird auf dem Foto nicht so deutlich. Ich konnte mir die Marken am vergangenen Samstag auf dem Philaseiten-Treff in Essen-Steele ansehen. Ob es sich nun tatsächlich um die Farben a und b handelt, kann ich für Württemberg mangels Vergleichsmaterial nicht einschätzen.

Der auf der rechten Briefmarke gezeigte Fächerstempel "STUTTGART / POSTAMT. IV" wurde laut Peter Feuser in [1] auch für Rückdatierungen auf der Mi-Nr. 42 (70 Kreuzer) verwendet. Nach [1] hat vor Ort ab ca. 1880 ein Sammlerschalter existiert und nach Ansicht des Autors Peter Feuser (siehe [1]) vor Ort bis ca. 1889 Rückdatierungen mit einem von vermutlich zwei Fächerstempeln der gleichen Gestaltung vorgenommen.

Im Fall von Peters Exemplar ist die Monatsangabe kopfstehend eingesetzt. Die Briefmarke Mi-Nr. 57 selbst wurde ab 1890 verausgabt. Demnach ist ein Fächerstempel scheinbar regulär weiterverwendet worden.

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=16916&CP=0&F=1 (speziell Beitrag 6 bis 8)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6602
https://www.philaseiten.de/beitrag/303260