Thema: Begriffsbestimmung: Ganzsache
stephan.juergens Am: 09.09.2010 12:11:42 Gelesen: 16162# 11@  
Hallo Christian,

ich habe den von mir gezeigten Beleg mal bestimmt, welche der NDP Nummern dass ist/sein könnte. Das war zu den Zeiten, als noch noch hoffte, alle in Münster "gültigen" Ganzssachen mit einem Münster Stempel zu bekommen.

Davon bin ich ab, weil es gerade bei Preussen und NDP viele Ganzsachen gibt, die prinzipiell in Münster gültig gewesen wären, aber an den Postschaltern dort nie verkauft wurden.

Mir ging es darum zu zeigen, dass im Michel vergleichbare Stücke gibt, wie die von Dir gezeigt Oranje-Ganzssache.

Die Frage, ob die in dem von Dir gezeigten Zustand am Postschalter verkauft worden ist, ist die entscheidende. Wenn ich mit den Scann ansehe, glaube ich, dass Ascher richtig liegt, dass es sich um Ganzsachen handelt:

Ascher schreibt zu diesen Karten:

Die Karten Nr. 2-4 und 6-15 sind in der Weise hergestellt, daß sie mit Marken beklebt und dnnn mit einem schwarzen Vordruck versehen sind. Der Vordruck besteht bei Nr. 2—4 aus einem Rahmen, der eine W. ähnliche Verzierung abwechselnd aufrecht und kopfstehend enthält. Nr. 6 bis 15 ohne diesen Rahmen. Oben in der Mitte, die aufgeklebte Marke treffend, steht, das Landeswappen, links davon BRIEF, rechts davon KAART. Vier Adreßlinien, vor der ersten Aan, vor der vierten Te. Der Karton ist verschieden stark und verschieden getönt.

Wenn man dann noch bedenkt, dass der Aufdruck einen anderen Wert (1 1/2 d) statt die 2 Pence der verwendeten Briefmarke hat, hat man auch den für eine "strengere Definition" nötigen Wertaufdruck.

Frage: wie behandeln die neueren Kataloge diese Ganzsachen? Haben die besserer/neuerer Erkenntnisse zu diesen Karten?

Gruß Stephan

PS: Die von Dir gezeigte Preußen U36 zeigt den typischen "Diamant"-Druck der NDP Ganzsachen, d.h. da ist wohl über die Jahre die von der NDP Postverwaltung aufgebrachte NDP Marke abgefallen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1731
https://www.philaseiten.de/beitrag/30328