Thema: ****(?) DDR FDC
violin Am: 04.10.2022 20:57:12 Gelesen: 800# 1@  
DDR: 424 FDC

Liebes Forum,

ich habe unten stehenden Umschlag gefunden. Michel-nr. 424 mit dem Stempel "Berlin W8" vom Ersttag. Im Michelkatalog steht, dass es kein FDC gab und als Preis wird dann 75 € angegeben. Darunter findet sich allerdings noch der Hinweis, dass "am ersten Ausgabetag [...] von privater Seite 200 Umschläge (Ersttagsbrief mit Posthorn) vor Eingehen des entsprechenden Verbotes zusätzlich mit dem Sonderstempel Berlin (West) vom 25.1.1954 versehen" wurden.

Meine Fragen dazu:

1) Meiner Ansicht nach handelt es sich bei unten stehendem Umschlag um solch ein Exemplar. Ich konnte allerdings kein Referenzexemplar als Bild im Internet finden. Seht ihr das aber auch so?

2) Wenn nur 200 Exemplare existieren, beziehen sich die 75€ doch vermutlich eher auf andere Belege mit einem Ersttagsstempel, wie ich sie im Netz gefunden habe.

Was wäre dann eine preisliche Einschätzung für diesen Umschlag? Oder will ich mir hier partout was Schönes zusammenreimen?

Danke für eure Einschätzungen schon jetzt!

Tobias


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17447
https://www.philaseiten.de/beitrag/303332