Thema: ****(?) DDR FDC
Altmerker Am: 04.10.2022 22:17:13 Gelesen: 768# 3@  
@ violin [#1]

Da wird etwas vermischt. Ich habe mehrere dieser FDC gesehen, eine DDR-Marke mit West-Stempel dagegen nicht. Zum Hintergrund: Postalisch sehr gut dokumentiert sind die frühen Verhandlungen über ein bündnisfreies Gesamtdeutschland zwischen den Vertretern der vier Großmächte kaum ein Jahrzehnt nach Ende des 2. Weltkrieges.

Vom 25. Januar bis 18. Februar 1954 trafen sich die Außenminister der vier Mächte in Berlin zu einer Konferenz (Abb.). Sowohl die DDR als auch Berlin dokumentierten das mit Sondermarken. Nach dem 17. Juni 1953 und bei fortgeschrittenem Stand der EVG-Verhandlungen brachten beide Seiten Vorschläge zur Verhandlung ein, die dem jeweiligen Widerpart als unannehmbar galten. Entgegen den sowjetischen Vorstellungen eines bündnisfreien Gesamtdeutschlands, für das zunächst eine provisorische Regierung eingesetzt werden solle, beharrten die Westmächte weiterhin darauf, dass freie Wahlen am Anfang eines Wiedervereinigungsprozesses stehen müssten und dass einer frei gewählten Regierung überlassen sein müsse, ob und an welchen Bündnissen sie sich beteilige.

Ich bin gespannt, ob hier noch ein Beleg mit Ost-West-Marken-Stempelung auftaucht.

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17447
https://www.philaseiten.de/beitrag/303337