Thema: (?) (56) Numisbriefe, Numisblätter und Numisbrief Kataloge
mironb Am: 09.09.2010 16:23:27 Gelesen: 95029# 22@  
Einer vollständige Sammlung DDR-Numisbriefe umfaßt derzeit ca. 300 Stück. Katalogisiert sind meines Wissens derzeit 307 ohne Unternummern, Proben und Mustern. Verschieden Nummern sind stark untergliedert, z.B. D-5. Hier ist aber nicht bei allen klar ob sie wirklich offiziell sind oder privat erstellt sind. Verschiedene Muster wurden zu 750 J. Berlin erstellt, eine größere Zusammenstellung gibt es zu 500 J. Post.

Die Unterscheidung trifft man meist danach ob eine entsprechende Anzahl auf den Markt gekommen ist und ob die Numisbriefe nicht nachträglich erstellt wurden (Ausnahme erste Nummern DDR und Bund in den 70er Jahren). Offizielle Herausgeber sind derzeit neben Worbes Borek und Sieger, früher auch Krüger, Göde und philswiss.

Bei den Bund-Numisbriefen gibt es derzeit ca. 1500 verschiedene. Die Zahl steigt aber ständig an. Gerade jetzt zu 20 Jahre Einheit wird wieder einiges emmitiert werden.

Unterschied DDR-NB zu NB Bund ist nach dem 3.10.90, daß der Brief eine Münze der ehem. DDR beinhaltet, vorher war faktisch Kriterium die DDR-Frankatur. 1991 wurden auch verschieden NB emmitiert, die die beiden Münzen DDR und BRD zum gleichen Thema beinhalten (Zeiss, Goethe, Dürer, Kleist u.a.).

Wer noch Fragen hat, kann fragen. Ich weiß nicht alles aber was ich weiß, gebe ich gerne weiter.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/518
https://www.philaseiten.de/beitrag/30336