Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 05.10.2022 19:11:46 Gelesen: 62238# 322@  
Post aus Südafrika hatten wir bereits in den Beiträgen [#232] und [#239] vorgestellt und trotzdem gibt es noch Besonderheiten, die es lohnt vorgestellt zu werden. Heute habe ich einen Beleg, der die ursprüngliche Destination vorstellt – Südafrika über Paris in die Tschechoslowakei.



Aufgegeben wurde unser Brief am 16.03.1932 in Johannesburg. Das Jahr deutet an, das wir uns noch in der Anfangszeit der Langstrecken Flüge befinden, besonders auf dem afrikanischen Kontinent. Dementsprechend lange gestaltet sich die Beförderungszeit.

Unser Brief wird von der Imperial Airways befördert von Johannesburg nach Paris. Der 16.03. war ein Mittwoch, einen Tag vor dem Abflugtag der Imperial Airways aus Johannesburg. Der Brief erreichte den Rand von Afrika, hier Kairo, eine Woche später am 23.03.1932. Von dort aus ging es weiter über Athen nach Paris und kam dort am 27.03.1932 an [1]. Das ist auch am Ankunftsstempel auf der Rückseite ersichtlich.

Die CIDNA übernahm den weiteren Transport des Briefes über Straßburg nach Prag, wo er am 28.03.1932 gegen 11 Uhr ankam.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/iaw32-04.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/303361