Thema: (?) (66) Oberschlesien - Marken, Prüfer und philatelistische Zukunft
Stefan Am: 06.10.2022 20:04:49 Gelesen: 13637# 81@  
@ Stefan [#6]

Die Signaturen beider Prüfer - Max Haertel und Dr. Müller - finden sich sehr sehr häufig auf Oberschlesienmarken und die Namen werden im Michel-Katalog erwähnt, dass man "Marken mit Prüfzeichen "Haertel", "Dr. Müller" und "Richter" unbedingt nachprüfen lassen." sollte. Dieser Hinweis erfolgt vollkommen zurecht, da sich auch Ansichten über echt und falsch in den letzten Jahrzehnten geändert haben!

@ Stefan [#7]

Wie im nachfolgenden Scan zu lesen, findet sich auch im Michel an mehreren Stellen eine Bemerkung über Max Haertel, ebenfalls auch über die Herren Dr. Müller und Richter:

Der Prüfer Dr. Müller aus Leobschütz in Oberschlesien war wiederholt ein Thema in diesem Thema, längst nicht nur in den beiden zitierten Beiträgen.

In einem Belegealbum lief mir vergangenen Samstag auf einem Tauschtag in Oberhausen-Vonderort der nachfolgende Beleg über den Weg, dort separat angeboten wegen des Bahnpoststempels "DT.RASSELWITZ - KATTOWITZ":



Sendung vom 04.08.1924 aus Leobschütz in Oberschlesien, adressiert nach Basse-Yutz in Frankreich, rückseitig ein Ankunftsstempel vom 07.08.1924, Porto der Sendung zu 30 Pf.

Der Postort Deutsch-Rasselwitz verblieb nach der Volksabstimmung vom 21.03.1921 beim Deutschen Reich, während Kattowitz als das andere Ende der Bahnlinie ab Mitte 1922 zu Polen kam.

Mir fiel sofort der Absender auf - ein gewisser Dr. H. Müller aus Leobschütz. Handelt es sich hier um eben jenen Prüfer Dr. H(arry). Müller aus Leobschütz? Vielleicht lässt sich der Sachverhalt anhand des im Absender angegebenen Postscheckkonto 4035 Breslau klären. Auf dem Attest in der Attestdatenbank in [1] sind leider nicht viele sonstige persönliche Angaben zum Prüfer aufgeführt (außer bspw. einer Postfachadresse).



Attest des Prüfers Dr. Harry Müller aus Leobschütz vom 15.07.1934

Gruß
Stefan

[1] https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/zeigen/897
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/658
https://www.philaseiten.de/beitrag/303415