Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
bayern klassisch Am: 07.10.2022 11:43:56 Gelesen: 32914# 244@  
Liebe Freunde,

nach langer Zeit mal wieder etwas von mir zu dem Thema:



1. Postkarte aus Böddensell im Kreis Gardelegen (Einwohner damals ca. 340) mit Stempel Böddensell über Neuhaldensleben vom 21.12.1934 nach Gardelegen an das dortige Finanzamt. Absender war der Schulze (die Älteren unter uns wissen noch, wer das war). Jener entschuldigte sich, dass er die benötigten Listen falsch verschickt hatte. Na ja, kann ja mal vorkommen.

Jedenfalls mag ich diese Stempel sehr und habe jetzt schon ein halbes Dutzend mit dieser Ausgabe.



2. Postkarte aus Plauen vom 14.12.1934 und Zusatzfrankatur von 4 und 5 Pfennigen = 15 Pfennige total an Mr and Mrs Richard Gross nach ??? New Jork New Jersey.

So weit ich es lesen kann, teilte man den Auswanderern mit, dass man mehrere Briefe und Karten mit Wohlfahrtsmarken frankiert hatte und diese gerne zurückgesandt hätte. Also echter Sammlerbedarf!

Bis dato hatte ich noch keine Karte mit Zusatzfrankatur gesehen und ich bedanke mich sehr bei einem lieben Sammlerfreund für den Tipp, zumal die Karte erstaunlich günstig blieb.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/303449