Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Stefan Am: 07.10.2022 19:54:17 Gelesen: 45225# 367@  
@ bedaposablu [#366]

Die Karte und die Marke wurden an einem Kiosk in Dresden von einer Postlerin im Urlaub gekauft. Stimmt hier die Marke mit der Matrix nicht ?

Fluoreszieren tut sie. Wurde sie am Kiosk ein zweites Mal verkauft, kann aber nicht sein, dann wäre sie nicht selbstklebend! Aber vielleicht ist die Codierung mehrmals vergeben worden.


Ich nehme an, dass aus Sicht des bearbeitenden Postmitmitarbeiters im Briefzentrum irgendetwas mit der Frankierung nicht stimmte. Das einzuziehende Nachentgelt in Höhe von 1,40 Euro deutet auf 0,70 Euro (Postkartenporto) + 0,70 Euro Einziehungsentgelt hin.

Warum die Briefmarke zu 0,85 Euro (Briefporto bis 20g - also etwas überfrankiert (!) ) nicht anerkannt wurde, ist eine gute Frage. Ich gehe mal davon aus, dass die Fluoreszenz unverfälscht ist und nichts auf eine bereits abgelöste Briefmarke hindeutet, welche ein zweites Mal zur Frankatur verwendet würde.

Ich würde aus Sicht des Empfängers bei der Hotline der Post anrufen und freundlich nachfragen, ob die Post den Knall nicht gehört hat und was der Mist soll. ;-)

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/303481