Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 07.10.2022 21:13:54 Gelesen: 45032# 374@  
@ bedaposablu [#366]
@ bedaposablu [#370]

Hallo Klaus-Peter und an alle,

betrachten wir das ganze zuerst einmal von der Nachentgeltseite her:

Das Nachentgelt in Höhe von 140 Cent setzt sich zusammen aus dem Einziehungsentgelt in Höhe von 70 Cent für Standard- und Kompaktbriefe und dem fehlenden Entgelt in Höhe von 70 Cent für eine Postkarte.

Wenn man dieser Logik folgt, war die Postkarte nicht frankiert.

Ungewöhnlich ist hier, das die Postkarte mit einer 85 Cent Marke beklebt wurde. Bei der Marke handelt es sich um eine selbstklebende Marke, eventuell von einem Folienblatt oder aus einer Markenbox. Das die Marke hier an einem Kiosk für eine Postkarte verkauft wurde ist schon etwas merkwürdig, denn man hätte hier ja wie bekannt nur 70 Cent benötigt.

Da Klaus-Peter die Karte aber erst mehr als 2 Monate nach der Benutzung erhalten hat, kann man hier über die Postapp keine Basissendungsverfolgung mehr überprüfen, hier wird natürlich angezeigt das man die Marke noch benutzen könnte obwohl sie vermutlich schon mehrfach genutzt wurde.

Ich vermute hier das man hier eine ungestempelte Marke vielleicht auf einer Postkarte vom Kiosk aufgeklebt bekommen hat ?

Der Kioskbetreiber wollte hier eventuell eine größere Gewinnspanne haben?


Die aufgeklebte Marke war aus meiner Sicht zum Zeitpunkt der Benutzung auf der Postkarte schon einmal vorher wo anders genutzt aber nicht gestempelt worden, daher wurde hier Nachentgelt erhoben.

Aus Platzgründen konnte man hier auch keinen weiteren ergänzenden Infozettel aufkleben.

Ich sehe hier so ähnlich wie Jürgen Witkowski den Fall einer Wiederverwendung, daher das Nachentgelt.

Soweit meine Meinung zu diesem Fall. Die Post könnte dies natürlich intern genauer prüfen, dies wäre aber schon mit etwas Aufwand verbunden.

Leichter wäre hier die ergänzende Frage, ob sich der Absender noch erinnern kann, wer die Marke aufgeklebt hat, der Kioskbetreiber oder der oder die Absenderin ? Je nach Antwort könnte man dann noch weitere Fragen stellen.

Soweit meine Meinung, viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/303493