Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
DL8AAM Am: 08.10.2022 01:47:59 Gelesen: 45007# 376@  
@ Stefan [#375]

Prinzlodi schrieb [#371], dass bereits "3 Wochen nach Verwendung ... die App für jede Marke auf diesen Status (d.h. "keine Versanddaten", heisst laut App "ungenutzt" -ed) springt", d.h. wir können in der App leider nichts mehr nachschauen. Für die Post dürfte aber eine alte Erfassung (Nutzung) trotzdem weiterhin erkennbar sein.

Ich kann aber die 3 Wochenfrist selbst noch nicht verifizieren. Ein schneller Check aus meiner Grabbelkiste: Eine gestempelte Marke vom 08.09. wirft zumindest schon wieder den rückgesetzten "Status offen" aus. 3 Wochen sollte als Verfallsdatum (in der App) also stimmen.

Falls hier bei der Post nichts schief gelaufen ist, kann es sich nur um eine Doppelverwendung handeln. Die verklebte Briefmarke wurde vom Postler ja auch mit einem posttypischen blauen Buntstift als ungültig gekennzeichnet. Eine andere Erklärung gibt es eigentlich nicht (außer eben, dass die Post wirklich etwas ordentlich falsch gemacht hat).

Wie bereits oben geschrieben, es ist wirklich sehr, sehr komisch, dass ein Touristenkiosk, der ja üblicherweise nur Postkarten vertreibt, Briefmarken für einen Brief verkauft.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/303503