Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 08.10.2022 18:16:28 Gelesen: 55113# 546@  
Hallo Sammlerfreunde,

Drucksache aus Fürth vom 13.8.1896 spediert an Monsieur Lheureux in Limoges (Frankreich), die Drucksache kam am nächsten Tag in Paris an und wurde von hier weitergeleitet nach Limoges wo die Drucksache am 15.8.1896 zur Ausgabe kommen sollte.

Hier stellte man fest das Monsieur Lheureux verstorben war und schickte die Drucksache Retour an den Absender zurück, diese kam dann auch am 19.8.1896 wieder in Fürth an.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.61 zu 5 Pfennig (Wappen), gestempelt wurde in Fürth mit Einkreisstempel Fürth Bayern 2 (Helbig 21b), bei Ankunft in Paris mit dem Zweikreisstempel "Paris Etranger" (Hinweis auf einen Auslandsbrief) auf der Rückseite zur Ankunft den Zweikreisstempel von Limoges.

Da der Herr verstorben war strich man die Adresse durch und stempelte den Dreizeiler "Retour Alenvoyeur 2049" auf der Rückseite wurde der Kastenstempel "Décédé" für verstorben abgeschlagen und dies auch nochmals handschriftlich vermerkt.

Zur Ankunft der Retoure in Fürth wurde ebenfalls der Einkreisstempel 21b abgeschlagen sowie der Briefträgerstempel Nr.10.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/303545