Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 09.10.2022 10:02:35 Gelesen: 92543# 835@  
Liebe Freunde,

Post-Liefer-Schein (also ein amtlicher Rückschein) aus der Pfalz vom 2.10.1858 von der Postexpedition Mutterstadt briefbegleitend nach Speyer und am Folgetag wieder retour ins nahe Mutterstadt geschickt. Ob portofrei, oder portopflichtig ist nicht sicher zu sagen, weil das i. d. R. nur auf dem Postschein, nicht dem Post-Liefer-Schein notiert worden war. Retour-Recepissen aus der Pfalz in der Kreuzerzeit sind selten, Post-Liefer-Scheine sind sehr selten und außerhalb diese kleinen Korrespondenz nach Mutterstadt fast gänzlich unbekannt.



Schön auch der Chargé-Stempel innen, damit Speyer wusste, dass sie ihn auch unter Chargé zurück zu senden hatten; da war die Post in Speyer sicher froh, über diesen internen Sachhinweis. :-)

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/303570