Thema: USA: Precancels / Vorausentwertungen
petzlaff Am: 10.09.2010 11:26:18 Gelesen: 135165# 80@  
@ chuck193 [#79]

Hallo Chuck,

bei uns gibt es wohl drei Typen von USA Precancel-Sammlern.

Die einen sammeln nur Precancels und ordnen diese nach PSS-Typen und, die anderen sammeln sie nach Ausgaben, und dann gibt es noch die Fraktion, die nach Orten und Staaten sammelt (das ist bei den kanadischen Precancels nicht so ohne weiteres möglich).

Ich persönlich zähle mich zu der letzteren Gruppe. Wenn ich allerdings eine precancelled Marke finde, die ich ohne Vorausentwertung nicht habe, dann stecke ich sie in die normale Ländersammlung, ansonsten landet alles in separaten Alben.

Natürlich gibt es dann noch diejenigen, die bevorzugt "LOCALs", "BUREAUs" oder "DATEDs" bevorzugen, wobei die grundsätzliche Interesseneinteilung unverändert bleibt. "Dated" ist aus meiner Sicht übrigens ein unglaublich spannender Zeitvertreib.

Nach meinen Erfahrungen mit amerikanischen Sammlerfreunden ist unser Sammelverhalten auch in USA gängige Praxis.

Ein allgemeingültiges Rezept scheint es hier allerdings nicht zu geben. Ich denke - jeder so, wie es ihm am besten gefällt.

Für alle, die sich in der (schwierigen - deswegen kann es auch schon einmal passieren, dass man Bureaus mit Locals verwechselt - erneut Asche über mein Haupt) Materie nicht auskennen hier Beispiel für (von links nach rechts) LOCAL, BUREAU (undated) und DATED (über BUREAU)



LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/253
https://www.philaseiten.de/beitrag/30358