Thema: Deutsche Post: Sendungsform Responseplus
Araneus Am: 09.10.2022 13:36:43 Gelesen: 9967# 43@  
@ al-lu [#40]
@ al-lu [#42]

Ich bin überrascht, dass es solche Karten noch gibt. In den Broschüren der Deutschen Post wurde das Produkt „RESPONSEPLUS – Ausprägung Empfehlung“ nach meinen Recherchen zuletzt im Jahr 2017 in der Broschüre „WERBEANTWORT UND RESPONSEPLUS“ beschrieben. In den späteren Broschüren („Leitfaden RESPONSEPLUS“ (2019) und „Broschüre RESPONSEPLUS“ (2021) [1]) wird dieses Produkt überhaupt nicht mehr erwähnt.

Im Internet findet man zwar noch eine Anleitung zur Sendungsgestaltung, die aber offensichtlich aus dem Jahr 2014 stammt [2] und noch den Postmatrixcode (mit den zwei Balken links) zeigt.

In der Broschüre „Spezifikation Frankier-ID RESPONSEPLUS“ wir das Produkt „RESPONSEPLUS EMPFEHLUNG mit individuellem DMC“ [3] nur auf der Titelseite benannt.

Ich schließe daraus, dass die Post dieses Produkt nicht weiter promotet. Wenige Lettershops haben "RESPONSEPLUS Ausprägung Empfehlung“ noch in ihrem Internetangebot, allerdings lässt sich nicht unbedingt erkennen, ob diese Angebote noch aktuell sind.

Albrecht hat in seinen beiden Beiträgen hier aktuelle Belege gezeigt, die jeweils den Datamatrixcode aufweisen, es handelt sich also nicht um alte Bestände. Ob die Post diesbezüglich neue Verträge abschließt oder ob die gezeigten Produkte auf alten Verträgen basieren, lässt sich nicht klären. Auffällig ist bei den gezeigten Beispielen das alte „Enddatum“ (2010 bzw. 2011).

Gemäß den älteren Broschüren war die Ausprägung Empfehlung nur im Format Postkarte möglich. Die hessischen Wahlbriefe waren demnach wohl das Ergebnis spezieller Vereinbarungen zwischen der Deutschen Post und dem hessischen Innenministerium bzw. dem Landeswahlleiter.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/R_r/responseplus/dp-broschuere-responseplus.pdf
[2] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/W_w/werbeantwort/2014_01%20factsheet_RP_Sendungsgest_Empfehlung.pdf
[3] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/R_r/responseplus/dp-responseplus-spezifikation-frankierid-042019.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3885
https://www.philaseiten.de/beitrag/303594