Thema: (?) (98) Alliierte Besetzung Bautenserie 1948 Feldmerkmale nach Arge Literatur
Bautenfan66 Am: 09.10.2022 18:50:52 Gelesen: 10231# 90@  
Guten Abend in die Sammlergemeinde !

Heute fahre ich mit einem Feldmerkmal auf einer 30 Pfennig Brandenburger Tor fort. Allerdings habe ich inzwischen eine neue Tüte gegriffen und darin sind Werte der Mi.-Nr. 89 in enger Zähnung A enthalten. Somit zeige ich Euch heute auf einer 89 WA das Primärmerkmal X (PM X). Es ist oftmals nicht wirklich gut zu erkennen. Ein kleiner Farbfleck unten im ersten "E" in "Deutsche". Bislang habe ich noch kein Primärmerkmal der Mi.-Nr. 89 gezeigt. Mir liegen aber auch nur wenige Informationen dazu vor. Der Wert ist noch nicht erforscht. Das PM X entnehme ich dem Spezialkatalog der ARGE Bauten von 1978. Es kann max. 10 verschiedene PM`s geben. Der "Ur-Bogen" bestand bei diesem Wert aus 10 Marken, genauer gesagt aus 10 Marken in einer waagerechten Reihe nebeneinander. Bei deren Herstellung entstanden die Primärmerkmale. Im zweiten Schritt wurde der "Ur-Bogen" von 10 Marken 10 Mal untereinander gesetzt, so dass sich ein 100er Bogen entwickelte. In diesem zweiten Schritt entstanden die Sekundärmerkmale. Ich besitze das PM X schon sehr oft, auf allen Varianten der 30 Pfennig Brandenburger Tor.

Viel Erfolg bei der Suche ! Und nochmals zur Erinnerung: wenn Ihr Merkmale auf Bautenmarken findet und sie nicht bestimmen könnt, helfe ich gern.

Schönen Abend !


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16696
https://www.philaseiten.de/beitrag/303610