Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Ben 11 Am: 10.10.2022 22:25:24 Gelesen: 43974# 381@  
@ bedaposablu [#378]

Was nun? Gibt es Marken mit gleichem Code?

Ich halte das grundsätzlich für möglich. Erinnern wir uns an die "Gewitter"-Marke und ihren Ausgabestopp.

Nach Deiner Schilderung ist für mich glaubhaft, dass die Marke keine Zweitverwendung ist. Und wenn man keine 70-Cent-Marke zur Hand hat, wird halt eine 85-er auf die Karte geklebt. Kein Problem.

Den Data-Matrix Code habe ich nochmal überprüft. Die Informationen sind, soweit wir sie kennen, intakt. Den Kryptostring kann ich nicht beurteilen und der Fehlerkorrektur Algorithmus war wohl nicht erforderlich.

Was führt jetzt aber dazu, dass die Sendung als "ungenügende Frankierung" ausgeschleust wird? Eine Möglichkeit ist zweifellos, dass der Datensatz bereits als "verwendet" gekennzeichnet wurde. Und das heißt: es gab schon mal eine Marke mit diesem Code.

Vielleicht hatte der Rechner auch nur gerade keine Verbindung zur Datenbank.

Auf jeden Fall ein Beleg mit einem spannenden Rätsel, den Du gut aufheben solltest.

Viele Grüße, Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/303662