Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 11.10.2022 16:56:17 Gelesen: 91002# 848@  
Liebe Freunde,

ich zeige heute einen ungewöhnlichen Dienstbrief, wenn es denn einer sein sollte, aus Ansbach (leider ohne Inhalt und Datum) an das Landgericht in Lauf.



Als Partei-Sache war er nur von einer Behörde aufgebbar, aber die hätte vorne oben genannt sein müssen - da ist aber niemand genannt.

Auch hinten ist kein Siegel mehr zu sehen.

Die Expeditions-Nr. 14437 deutet aber auf eine größere Behörde hin, weil 5stellige Fallzahlen bei kleinen Behörden im Jahr nicht erreicht wurden.

Von einer Recommandation ist nichts zu sehen, auch nicht der Wunsch der Absenderbehörde wie "gegen Schein", "bestens recommandirt", oder "Chargé" - und dennoch hat man nachdem die Aufgabepost ihn für seine Strecke mit 14 Kreuzer taxiert hatte (bei 56 km = 7,5 Meilen = 7. Gewichtsstufe), das Zeichen für die Recommanation in Rötel angebracht, das Porto von 14 x gestrichen und um 3 x Bestellgeld auf 17 x erhöht.

Über die Gründe darf spekuliert werden, mir fällt dazu spontan nichts ein und eine 3 x Zustellgebühr für einen Brief (also keine Fahrpost!) an ein Landgericht in dem kleinen Ort Lauf halte ich auch für ganz außergewöhnlich.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/303680