Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 11.10.2022 17:07:21 Gelesen: 91486# 849@  
Liebe Freunde,

bei der routinemäßigen Durchsicht eigener Bestände fiel mir der hier in die Hände: S.B. (Soldaten-Brief) des Königlich Preussischen Feld - Lazareth No. 5 vom 6.8.1870 "An Frau Direktor Burchardt 30. Hollmann Straße 1 Treppe Berlin" mit Absendervermerk: "Feldpostbrief. Absender: Burchardt Chefarzt N 5. Feldlazareths des II. (?) Armee-Corps".



Siegelseitig nur der Ankunftsstempel vom 10.8.1870, was zur frühen Kriegslage passt.

Selbstverständlich habe ich zu den Beteiligten nichts im Internet gefunden, wie immer.

Interessant fand ich nur den Aufgabeort Lingenfeld bei Speyer, der auch heute noch ein verschlafenes Nest ist und das 1870 sicher keine Großstadt war - ich meine auch, keine 10 Belege von Lingenfeld aus der Kreuzerzeit jemals gesehen zu haben und Post von Chefärzten aus dem Krieg kenne ich aus der Pfalz auch keine.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/303682