Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
Shinokuma Am: 11.10.2022 21:07:38 Gelesen: 35012# 237@  
@ Stefan [#236]

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Ausführungen!

Die, wenn auch hypothetische, Erklärung mit Reservewalzen scheint mir recht plausibel.

Eine allgemeine Frage zu solchen Bandmaschinenstempeln habe ich noch, die vielleicht auch andere beantworten können:

Woran erkenne ich, ob die Maschine 2 oder 3 Stempelköpfe hatte?

Z.B. bei nachstehendem Stempel aus Berlin-Charlottenburg vom 13.8.51 mit 2 verschiedenen Entwertern:



Den konnte ich, wie schon so manch anderen Berlin-Stempel, leider nicht in der Stempeldatenbank finden, obwohl es hier doch gleich mehrere Berlinstempel-Sammler gibt, die gewiss schon all ihre Objekte dort präsentieren.

Oder schätze ich das falsch ein?

Derweil herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/303705