Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
DL8AAM Am: 12.10.2022 06:15:09 Gelesen: 157079# 1650@  
@ Shinokuma [#1649]

Unter Umständen (?) dürfte die überklebte blaue "Erstbestempelung" vielleicht sogar noch sehr viel interessanter sein! Ich lese dort "POST" (Englisch nicht Spanisch, wie in südamerikanischen UPU-Poststempels eher üblich), d.h. möglicherweise befindet sich dort eine privatpostalische Ursprungsfrankatur und die Briefmarken gehören "nur" zu einer sekundären UPU-Frankatur. Warum auch immer aus Equador selbst (vielleicht wurde eine "zu kleine" Charge noch direkt vor Ort UPU-eingeschleust und nicht erst später über eine europäische "Partnerpost"). Stammt die Karte aus Equador?

Der Beleg könnte somit (leider kann ich den Stempel vom Scan her nicht näher bestimmen) auch in das Thema "Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten" passen (denn viele dieser privatpostlischen Dienstleister haben "nur" Frankaturstempelabschläge, statt Briefmarken, "verkauft"). Die Forschung zu diesen internationalen Urlauberpostkarten-Postdienste aus den 90er Jahren steckt noch nicht einmal in den Kinderschuhen, insbesondere aus Gebieten außerhalb der "Massentourimus"-Zonen, wie Spanien und Italien.

Kannst Du den/die überklebten Stempel näher beschreiben? Durchleuchten?

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/thema/4179
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/303717