Thema: (?) (191) Briefzentren und ihre blauen Stempel
Araneus Am: 12.10.2022 20:04:19 Gelesen: 18098# 94@  
@ bedaposablu [#93]

Hallo Klaus-Peter,
das Auslesen des Datamatrixcodes mit der Post&DHL-App bestätigt die Odyssee des Briefs:



Ich habe folgende Vermutung, die mir plausibel erscheint:

Im Abgangsbriefzentrum 12 (Berlin Südost) erhielt der Brief eine falsche Zielcodierung. Die Ursache kann ein technischer Fehler oder menschlicher Irrtum bei der manuellen Codierung sein (die Adresse war möglicherweise nicht maschinenlesbar). Wenn ich den Zielcode auf dem Brief richtig entschlüsselt habe, enthält er die Postleitzahl 86637. Das ist die PLZ von Wertingen und Nachbarorten.

Das würde erklären, warum der Brief am Folgetag im BZ 86 (Augsburg) gelandet ist und dort zugestellt werden sollte. Am selben Abend durchlief er noch einmal das BZ 86 und erhielt dabei offensichtlich den dortigen Maschinenstempel. Aus irgendeinem Grund hatte die Zustellung an diesem Tag wohl nicht wie geplant geklappt, was bei der Adresse ja kein Wunder ist. Am nächsten Tag ist der Brief aber anscheinend irgendwo zugestellt worden.

Weiterhin vermute ich, dass jemand den Brief in seinem Briefkasten gefunden hat, der den Irrtum bemerkte und den Brief deshalb mit dem roten Vermerk („Völlig falsche Zustellung …) versehen hat. Wahrscheinlich hat er ihn dann am Wochenende im benachbarten Dillingen a. d. Donau in den Briefkasten geworfen. Dillingen a. d. Donau hat eine PLZ beginnend mit 894.. und gehört damit in den Bereich des Briefzentrums 89 (Ulm), wo der Brief dann noch einmal die Stempelmaschine durchlief.

Hier erkannte man wohl den „Irrläufer“ und brachte ihn auf den richtigen Weg.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15427
https://www.philaseiten.de/beitrag/303764