Thema: Postautomation - Fluoreszenz und Codierungen
volkimal Am: 13.10.2022 11:14:58 Gelesen: 30067# 172@  
Hallo zusammen,

ich komme jetzt zu den letzten Wiesbadener Codierungen aus meiner Sammlung.



Die dritte Phase begann am 3.7.1978. Aus der Zeit habe ich drei Postkarten. Mein Vater schickte sie über Wiesbaden an mich bzw. meine Geschwister.





Die Karte an meine Schwester hat nur den Rückweisungscode RZ04B3. Die Karte trägt den Sonderstempel zum Start des automatischen Anschriftenlesens. Laut Literatur der Bundesarbeitsgemeinschaft Briefpostautomation vom Anfang der 1980er Jahre, gibt es aber erst ab dem 16.10.1978 entsprechende Belege.



Die beiden anderen Karten haben denselben Rückweisungscode aber zusätzlich eine Linearcodierung der Postleitzahl.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/366
https://www.philaseiten.de/beitrag/303795