Thema: (?) (16) Briefzentrum Stempel ohne Posthorn
jfilue Am: 10.09.2010 23:12:54 Gelesen: 16922# 7@  
Hallo,

wie reichswolf schon geschrieben hat meinte ich die Maschinenstempel der BZ. Als ersatzweisen Einsatz habe ich noch nicht nachweisen können, da die BZ eigentlich genügend Stempelkronen haben. Ich kenne diese alten Kronen nur aus der Starkverkehrszeit (Weihnachten). Im BZ 01 (Dresden) kommen dann z.Bsp. zwei uralte Klüssendorf Maschinen mit Unterscheidungsbuchstaben ea und eb und dem Klische "Schreib mal wieder" zum Einsatz.

Die von filunski gezeigten Handrollstempel werden aber sicher in der nächsten Zeit auch immer seltener, da in den BZ das neue Open Mail System für Großbriefe zum Einsatz kommt. Hier werden die Marken mit Digitaldruck entwertet. Ein Beispiel werde ich demnächst mal einstellen. Die Stempel, Aufkleber etc. der BZ ist also ein sehr interessantes Sammelgebiet mit ständigen Veränderungen.

Viele Grüße jfilue
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2674
https://www.philaseiten.de/beitrag/30387