Thema: Geklebte Papierbahn: Wie erkenne ich solche Marken ?
Stefan Am: 15.10.2022 13:12:58 Gelesen: 7797# 51@  
@ Anita912 [#49]

Könnte mir jemand Sagen ob es sich bei der MN 696, 698, 699 Pa. auf geklebter Papierbahn handelt.

Nein, bei einer geklebten Papierbahn (zusammengeflickt vor dem Briefmarkendruck) müsste auch die Klebestelle perforiert sein, da der Zähnungsvorgang der Briefmarken im Regelfall erst nach dem Druck der Briefmarken erfolgt. Üblicherweise löst sich eine geklebte Papierbahn im Wasserbad, also bei abgelösten Briefmarken im Regelfall nicht mehr vollständig als ein Stück sondern in zwei oder mehreren Teilen vorhanden.

Hier hat ein "Scherzkeks" versucht, einen angetrennten Zusammendruck mit einem ganzflächig verklebten Falz zu fixieren. Von der Rückseite des Zusammendrucks aus ist anhand der linken Marke zu sehen, dass diese etwas versetzt und etwas schräg verlaufend befestigt wurde.

Gruß
Stefan

[Beiträge [#49] bis [#51] redaktionell verschoben aus dem Thema "Bund Dauerserie Unfallverhütung"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2139
https://www.philaseiten.de/beitrag/303966