Thema: USA Ganzsachen Umschläge
Cantus Am: 15.10.2022 18:08:19 Gelesen: 19301# 141@  
@ lueckel2010 [#140]

Hallo,

das sollte doch jedem klar sein, dass so etwas keine Privatganzsache ist (habe ich auch nicht geschrieben), sondern ein ganz normaler Ganzsachenumschlag mit Werbezudruck, wie man ähnlich auch unzählige andere Exemplare mit diesem Wertstempel findet. Trotzdem liebe ich solche Umschläge und bevorzuge sie beim Kauf, denn um ganz allgemein Ganzsachen-Umschläge der USA zu sammeln fehlt mir ganz einfach die Zeit und deshalb habe ich mir auch keinen Scott-Katalog zugelegt; mein Higgins & Gage genügt mir da vollkommen.

Der Originalumschlag mag 1981 verausgabt worden sein, der Zudruck wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit erst zum Anlass im Jahr 1984 vorgenommen worden sein. Damit ist an meiner Beschreibung alles richtig.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8692
https://www.philaseiten.de/beitrag/303980