Thema: Bund Dauerserie Heuss
Rainer HH Am: 11.09.2010 17:18:32 Gelesen: 843195# 117@  
@ chuck193 [#109]

Innerhalb der ArGe besteht allgemein die Meinung, das die Typenunterschiede im MICHEL zu unrecht katalogisiert sind.
Während z. B. bei Rheinland-Pfalz Typenunterschiede in der Zeichnung jeweils senkrechten Reihen zugeordnet werden können, spricht der Michel bei den Heuss Marken von abgenutzen Platten. Es stellt sich nun die Frage der Abnutzung, wie kann eine durch den laufenden Betrieb abgenutzte Platte einen katalogisierbaren Typenunterschied liefern, wo soll hier eine Grenze gezogen werden? Die erwähnte 179, der 5-Pfg.-Wert hatte eine Auflage von 439.000.000 Stück!

Dann möchte ich noch ein paar Sachen zeigen:




Die gezeigte Ministerkarte Heuss I hat als Inhalt lediglich die ** Marken zu 4, 10, 20 und 30 Pfg.




Private Lochung (Perfin) der Heuss-Marke auf Bedarfsbrief mit gedruckter Absenderangabe




30 Pfg Heuss als Einzelfrankatur auf Schiffspostbrief aus dem spanisch sprechendem Raum nach Deutschland. Die Santa Elena war ein Schiff der Reederei Hamburg-Süd. Eingesetzt wurde die Santa-Klasse auf der Route Hamburg, Bremen, Amsterdam, Antwerpen, Recife, Salvador, Rio de Janeiro, Santos, Montevideo, Buenos Aires und zurück.
30 Pfg deckte normalerweise das Porto für einen Auslandsstandardbrief aus Deutschland, für den Hinweis auf entsprechende Verordnungen für Post aus dem Ausland nach Deutschland wäre ich sehr dankbar.




Abschließend noch eine Postkarte Heuss II mit der ungewöhnlichen Destination Indien
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/30399