Thema: Motiv Eisenbahnen
Richard Am: 16.10.2022 09:29:11 Gelesen: 331276# 3350@  
@ Seku [#3343]

Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich einen der beiden "offiziellen" Ersttagsstempel und hoffe, dass dieser Ausdruck zutrifft.

Hallo Günther,

das ist kein offizieller Ersttagsstempel, sondern "nur" ein Ersttagssstempel, genauso wie jeder einfachste Tagesstempel von diesem Tag auf dieser Marke, der in irgendeinem "Zumwinkelchen", Lottoladen oder Kiosk) darauf gestempelt wird oder ein Briefzentrumstempel in schwarz oder blau.

Im Thema "Was bedeutet der Begriff "offiziell" in der Philatelie ?" findest Du Informationen dazu, und das bereits seit 11 Jahren ! [1].

Offiziell wird nur von Anbietern der produzierten Massenware, die nie einen Briefkasten von innen gesehen hat und später per 10 oder 100 für einen Euro zu bekommen ist, produziert.

Lasse bitte das Wort "offiziell" bei Deinen Beschreibungen einfach weg !

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3056
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/304005